Erster Baggerschlag fürs neue Wohnen mit Service in Posthausen

·

In der Nähe von Sottrum, gegenüber dem großen Einkaufszentrum Dodenhof entsteht das nächste Bauprojekt, das K&S gemeinsam mit Tochterfirma ELBE Bau realisiert. Am 6. November erfolgte der erste Baggerschlag für die vorbereitenden Erdarbeiten. Das Projekt entsteht in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit der Familie Dodenhof, den vorherigen Eigentümern des Grundstücks.
45 barrierefreie und seniorengerechte Wohneinheiten sollen auf dem Gelände der ehemaligen Traditions-Gastwirtschaft „Zu den drei Linden“ entstehen, der K&S mit einer entsprechenden Außengestaltung Tribut zollen wird. Die klar geschnittenen und modern ausgestatteten Wohnungen sind 40,66 bis 72,49 Quadratmeter groß, verfügen alle über eine Küche sowie einen Balkon, eine Loggia oder einen Garten. Auf dem Areal wird es für die Mieter außerdem einen gemeinschaftlich nutzbaren Garten mit Pavillon und Sportgeräten geben.
Der Neubau wird nach dem KfW-40-NH Standard umgesetzt, der besagt, dass das Haus nur 40 Prozent von dem verbraucht, was ein vergleichbares Gebäude, das bereits die strengen Regeln des Gebäudeenergiegesetzes einhält, an Energie benötigt. Das „NH“ steht für nachhaltig – es werden also zusätzlich alle Kriterien der DGNB (Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen) eingehalten. Darunter fallen Punkte wie Barrierefreiheit, generationenübergreifende Nutzbarkeit sowie die Verwendung umweltfreundlicher Baustoffe mit dem Nachweis „Blauer Engel“ oder FSCE-ausgezeichneter Bauhölzer. Zudem kommt regenerative Energie, konkret in Form einer Photovoltaik-Anlage, zum Einsatz.
Im Frühjahr 2026 sollen die ersten Mieter ihr neues Zuhause beziehen können.