Erster Spatenstich für K&S Seniorenresidenz in Stade

·

Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen K&S, ELBE-Bau und Senectus beim Bau der K&S Seniorenresidenz Kummerfeld startet das Unternehmenstrio nun ein weiteres gemeinsames Projekt: die K&S Seniorenresidenz Stade. Sie ist die 36. stationäre Pflegeeinrichtung und das vierte Haus in Niedersachsen, das K&S betreiben wird.

Bis zu 130 pflegebedürftige Menschen können – wenn alles nach Plan verläuft – ab Mitte 2023 in dem V-förmigen Gebäude, das auf dem Gelände am alten Industriegleis entsteht, ein neues Zuhause finden. Schon lange hatte K&S nach einem geeigneten Grundstück in Stade gesucht und ist froh, so zentrumsnah fündig geworden zu sein. Trotz der Nähe zur Innenstadt bleibt auf dem 5.600 Quadratmeter großen Areal noch genug Platz fürs Grüne, ein Teil davon wird als geschützter Demenzgarten angelegt. Im Haus setzt K&S einmal mehr auf moderne Ausstattung, überwiegend Einzelzimmer für die Bewohner sowie auf etablierte Therapieangebote wie einen Vitalzirkel und Wohlfühlbäder auf den Wohnbereichen.

Die Umsetzung des Bauprojekts übernimmt K&S Tochterfirma ELBE Bau und hat dafür bereits rund 75 Prozent der Investsumme in Höhe von 17 Millionen Euro an Bauunternehmen aus der Region vergeben. Für die Planung und Finanzierung zeichnet die Senectus GmbH aus Hamburg-Harburg verantwortlich, die – wie ELBE Bau – auf die Entwicklung und den Bau von Pflegeheimen spezialisiert ist. K&S wird später den Betrieb des Hauses übernehmen.

Foto: © Architekten Schulent