Kick-off-Veranstaltungen zur neuen Personalbemessung

·

In den zurückliegenden sechs Wochen fanden in den verschiedenen K&S-Regionen von Hessen bis Mecklenburg-Vorpommern unsere Auftaktveranstaltungen zum Thema Personalbemessung nach §113c SGB XI statt.

Über 80 Führungskräfte kamen zu Tagesworkshops zusammen und befassten sich mit folgenden Schwerpunkten:

  • Stellenbeschreibung
  • Sicherung der zukünftigen Stellen
  • Aufgabenverteilung und Zuordnung
  • Matrix der Qualifikationsniveaus
  • Ablauf der Implementierung und Projektplanung

Moderiert wurden die Präsenztreffen von der Leitung des Zentralen Qualitätsmanagements (ZQM) Silke Cavarero und dem Referenten aus der operativen Steuerung Stefan Vogler. Beide begleiten die Regionen und Standorte bei der sukzessiven Umsetzung der anstehenden Organisations- und Personalentwicklungen.

Im gemeinsamen Dialog wurden viele Fragen besprochen, Lösungsansätze entwickelt und ein einheitliches Verständnis zu den neuen Personalstrukturen geschaffen.

Im nächsten Schritt wählt jede Region eine Piloteinrichtung aus, welche dann die modellhafte Implementierung neuer Strukturen und Prozesse in einem Zusammenwirken zwischen Residenzleitung und Pflegedienstleitung, dem ZQM, den regionalen Pflegedienstleitungen sowie der Regionalleitung vornimmt. In diesem Zuge schließen sich dann die Kick-off-Veranstaltungen für die betreffenden Standorte an, um alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entsprechend zu informieren.

Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an die ausrichtenden Veranstaltungen der Kick-off-Veranstaltungen für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und die leckere Bewirtung sowie an die anwesenden Kolleginnen und Kollegen der Regionen und die Zentrale.