Am Montag, den 2. Dezember 2024 fand in der K&S Seniorenresidenz Verden das Finale des Queen Silvia Nursing Awards statt. Der Award, ins Leben gerufen von Ihrer Majestät Königin Silvia von Schweden, zeichnet Ideen von Pflegekräften und Studierenden aus, die das Potenzial haben, die Pflegebranche nachhaltig zu verbessern.
Seit 2023 engagiert K&S sich als Partner des QSNA und stellt außerdem mit Silke Cavarero, Leiterin des K&S Qualitätsmanagements, eins der Jury-Mitglieder. „Mit unserem Engagement möchten wir als Träger unserer Verpflichtung gegenüber der Gesellschaft nachkommen, die Entwicklung der Pflege zu unterstützen und das Wohlbefinden der zu pflegenden Personen, aber auch die Situation der Pflegekräfte zu verbessern“, so Dr. Ulrich Krantz, Vorsitzender des Vorstands der K&S Gruppe, über die Beweggründe, sich als Partner des Queen Silvia Nursing Awards einzubringen.
Insgesamt fünf Finalisten stellten ihre innovativen Konzepte der Jury rund um die Vorsitzende Marie-Luise Bertels vom deutschen QSNA-Hauptsponsor Zerhusen & Blömer vor. Die Ideen reichten von einem Pflegebauernhof über demenzgerechte Transporte bis zu einer Special Care Unit in Krankenhäusern für Patienten mit Demenz. Wer im kommenden Jahr als deutscher Preisträger zur Award-Verleihung durch Königin Silvia nach Stockholm reisen darf, wird am 17. Dezember als verfrühtes Weihnachtsgeschenk bekanntgegeben. Der Gewinner bzw. die Gewinnerin kann sich über ein Preisgeld in Höhe von 6.000 Euro, ein individualisiertes Praktikum sowie die Chance auf Umsetzung des vorgestellten Herzensprojekts freuen.
Fotos: Philipp Hannöver