Lange Kurve auf ein großes Ziel

·

K&S Ressorts bereiten sich auf die strategische Weiterentwicklung der Nachhaltigkeit im Unternehmen vor

 

Es gehört zu den Schlagworten, von dem man meint, man wüsste fix, worum es geht: Nachhaltigkeit. Energie sparen, bienenfreundliche Blühwiesen, Papiereinsparung durch digitale Kommunikation und der Verzicht auf Pappbecher fallen einem dazu ganz spontan ein. Das ist gewiss nicht falsch, aber greift eindeutig viel zu kurz.

Was für K&S als mittelständisches Unternehmen unter der europäischen Vorgabe des „Green Deal“ in ökologischer, ökonomischer und sozialer Sicht zukünftig als Aufgabe damit verbunden sein wird, das erfuhr und erarbeitete die große Ressortrunde im Rahmen eines eintägigen Workshops. Hans-Christoph Reese und Sascha Baae von der EB Consult, einem Tochterunternehmen der Evangelischen Bank, durchleuchteten dabei unsere bereits in Teilbereichen umgesetzten Maßnahmen, überprüften die im Leitbild und Nachhaltigkeitsbericht formulierten Ziele und lotsten die Teilnehmer durch den Dschungel europäischer Vorgaben und Siegel. Erstes Fazit: Wir sind schon auf dem Weg und das ist in unserer Branche nicht selbstverständlich.  Zweites Fazit: Mit klaren Zielen, einem Fahrplan, Kreativität und guter Kommunikation geht es nun darum, die vielen bereits umgesetzten Einzelmaßnahmen in eine übergeordnete, weiter gefasste Nachhaltigkeitsstrategie einfließen zu lassen. Und das wird für uns alle in jedem Unternehmensbereich kein kurzer Spaziergang, sondern eine lange Kurve, die auf ein großes Ziel führt.