Neue Mobilität für Senioren der K&S Seniorenresidenz Radebeul

·

Seit dem 2. August gibt es für die Bewohner der K&S Seniorenresidenz Radebeul eine neue Möglichkeit der Freizeitgestaltung und Fortbewegung: Das Fun2Go-Tandem.

Über das betriebliche Vorschlagswesen hatte Pflegekraft Lutz Dressler den Vorschlag für ein Tandem eingereicht, mit dem Mitarbeiter der Residenz gemeinsam mit Bewohnern auf Radtour gehen können. Es ist eine tolle Möglichkeit, auch weniger mobilen Senioren eine Aktivität an der frischen Luft anzubieten – ob nun eine Rundfahrt durch den Ort, vorbei an vertrauten Plätzen, oder eine Fahrt mit konkretem Ziel, wie beispielsweise zum Arzt oder zur Eisdiele. Wer mag und noch kann, tritt mit in die Pedale; ansonsten gibt ein Motor dem „Chauffeur“ Trittunterstützung.

Die „Überführungsfahrt“ vom Händler in Fraureuth nach Radebeul, die der Ideengeber Lutz Dressler persönlich übernahm, fand unter dem Motto „Tour de Saxe“ statt. Sie beinhaltete Halte in Zwickau, Chemnitz und Wilsdruff und machte dort zahlreiche Residenz-Bewohner, Gäste der Tagespflege sowie Mieter aus dem Wohnen mit Service glücklich. Diese hatten nämlich die Gelegenheit das neue Gefährt auf rund halbstündigen Touren auszuprobieren – die Begeisterung für die neue Mobilität auf drei Rädern war groß und einstimmig.

Auch wenn das Tandem seine Garage in der K&S Seniorenresidenz Radebeul hat, sind auch andere Standorte herzlich eingeladen, sich den Drahtesel auszuleihen. Geteilte Freude ist bekanntlich doppelte Freude.