Einführung eines Energiemanagementsystems

·

Unser Leitbild, das auf den Werten Verlässlichkeit, Wertschätzung und Lebensqualität fußt, gibt uns auch die Richtung im Hinblick auf unser Verhalten gegenüber dem Planeten und unseren nachfolgenden Generationen vor. Daher sind wir als Familienunternehmen bestrebt, nachhaltig zu agieren und einen möglichst kleinen ökologischen Fußabdruck zu hinterlassen. Ein bedeutender Baustein, um das zu erreichen, ist die Einführung eines Energiemanagementsystem (EnMS), das den Anforderungen der DIN EN ISO 50001 (Stand 2018) entspricht.

Das Energie-Audit im Detail

Das System wird gemeinsam mit dem VEA (Bundesverband der Energie-Abnehmer e.V.) erarbeitet. Das externe Audit dessen erste Stufe wir im August bereits erfolgreich abgeschlossen haben, wird durch die Zertifizierungsgesellschaft DNV durchgeführt. Bereits in der ersten Septemberwoche findet an mehreren Standorten der K&S Gruppe (SR Lübben, SR Rudolstadt-Cumbach, SR Torgau, SR Zwickau, WmS Bremen-Oberneuland, WmS Erfurt und Zentrale Sottrum) die zweite Stufe in Form einer Begehung vor Ort statt.

Im Verlauf dieses Audits wird unter anderem der Energieverbrauch unseres Unternehmens analysiert, um Verbesserungspotenziale im Bereich Energieeffizienz zu identifizieren und Maßnahmen festzulegen. Dadurch steigern wir unsere Energieeffizienz, senken Kosten und leisten gleichzeitig einen Beitrag zum Umweltschutz.

Energiemanagement im Alltag

Für unsere Standorte ändert sich dadurch in der täglichen Arbeit nicht viel. Es wurden bereits viele vorhandene Prozesse (wie Wartung, Reparaturen, Zählerablesung, Effizienzmaßnahmen, Einkaufsbedingungen) im Energiemanagementsystem zusammengefast. Weiterhin werden alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Themen Nachhaltigkeit und Energieeinsparung geschult, damit wir gemeinsam eine Einsparung von 0,5 Prozent des Energieverbrauchs fürs Unternehmen erzielen können.