Diversität

Wir schauen vorurteilsfrei auf jeden einzelnen Menschen und geben jedem die Möglichkeit der persönlichen Entfaltung.


Charta der Vielfalt

Immer noch gibt es in der Kommunikation und im Handeln allzu oft Situationen, in denen sich Menschen ausgegrenzt oder benachteiligt fühlen. Eine Bewertung dieses Gefühls, sei es vom Gegenüber unbedacht oder absichtlich hervorgerufen, obliegt allein den Betroffenen und kann durch niemanden relativiert werden. Auch wir bei K&S sind nicht frei von Fehlern. Für ein respektvolles, vorurteilsfreies Miteinander setzen wir jedoch alles daran, uns unsere Fehler bewusst zu machen und sie abzulegen. Außerdem ist es uns wichtig, sensibel auf die verschiedensten Bedürfnisse unserer Kunden, Mitarbeitenden und Kooperationspartner einzugehen. Um die großen Herausforderungen dieser Zeit gemeinsam zu meistern, braucht es unsere Entschlossenheit, unüberlegte Denk- und Verhaltensmuster, die als diskriminierend empfunden werden können, dauerhaft abzulegen. Wir sind dazu bereit und bekennen uns mit unserer Mitgliedschaft zu den Zielen der Charta der Vielfalt.

Diversity als Chance - Die Charta der Vielfalt für Diversity in der Arbeitswelt

Die Urkunde im Wortlaut


Gendergerechte Kommunikation

Auch in unserer Sprache und Kommunikation möchten wir jeden Einzelnen einschließen. Dies kann jedoch nicht immer explizit und ausformuliert sein, insbesondere in Fachtexten beispielsweise aus dem Qualitätsmanagement und der Rechtsabteilung stehen für uns die gute Lesbarkeit sowie die Verständlichkeit im Vordergrund.

Das bedeutet:

  • Wir sehen von Sternchen und anderen Sonderzeichen ab, schreiben Begriffe im männlichen und weiblichen Genus aus.
  • Wir verwenden bei Berufs- und Stellenbezeichnungen das generische Maskulinum.

Uns sind Stärke und Einfluss von Sprache bewusst, wichtiger ist es uns jedoch, die Vielfalt in unseren verschiedenen Tätigkeitsbereichen zu leben – sei es in der Betreuung pflegebedürftiger Menschen, in der Unterbringung Geflüchteter, in der Erbringung hauswirtschaftlicher Leistungen, im Betrieb von Betriebskantinen oder im Bau von Sozialimmobilien.

Wir bitten daher jeden, sich in unserer Kommunikation angesprochen zu fühlen.